Alt-Obmann Ing. Leopold Zahm verstorben

Leopold Zahm (1939-2014)

Vergangenen Freitag ist unser Alt-Obmann Ing. Leopold Zahm im 75. Lebensjahr verstorben. Es ist mehr als 40 Jahre her, dass Leopold Zahm Obmann unseres Vereins war. Es war Anfang der 1970er Jahre, in der Zeit als wir noch im Bärenpark angesiedelt waren.

Vor seiner Obmannschaft war Leopold Zahm bereits in den 1960er Jahren Funktionär des SC Maria Lanzendorf. Als Schriftführer trat er unter der Obmannschaft vom Adam Milanowitz vehement gegen einen Beitritt des Sportclubs zum ASKÖ ein. Er konnte letztlich seine Meinung durchsetzen und verhinderte damit – in weiser Voraussicht – eine politische Färbung des Vereines.

Im Jahr 1970 übernahm er selbst die Obmannschaft und konnte im Sommer mit dem Gewinn des 3. Meistertitels seine Obmannschaft krönen. Das gesellschaftliche Highlight in seiner Ära war der "1. Maria Lanzendorfer-Faschingsumzug", der im Jahr 1971 durchgeführt wurde. Bereits im Jahr 1972 übergibt er das Zepter an Friedrich Hauer, der danach als Langzeitobmann in die Geschichte eingehen wird.

Im Jahr 1985 erhielt Leopold Zahm für seine Verdienste das Goldene Vereinsehrenzeichen des SC Maria Lanzendorf, das bisher erst fünfmal vergeben wurde.

Leopold Zahm war bis zuletzt immer an den Vorgängen in und um den Verein interessiert und ließ sich darüber vielseitig informieren. Mit seinem Tod stirbt auch ein Teil der Geschichte des SC Maria Lanzendorf, wohl auch ein Teil der "guten, alten Zeit" des Vereins.

Der SC Maria Lanzendorf trauert mit seinen Söhnen Leopold und Robert um den Verlust eines verdienstvollen Maria Lanzendorfers und einer angenehmen, bescheidenen Persönlichkeit. Der Verein wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Die Beerdigung findet am Donnerstag, dem 8. Mai 2014 um 12:30 Uhr statt. Die Aufbahrung erfolgt in der Wallfahrtskirche Maria Lanzendorf.

GV, 28.04.2014