Alt-Obmann Johann Prax verstorben

In der Bildmitte: Johann Prax (1933 - 2015) zwischen Walter Proyer † und Franz Schuster † in jungen Jahren

Heute ist unser Alt-Obmann Johann Prax im 82. Lebensjahr verstorben. Er war in den 1960er Jahren zweimal Obmann des Vereines. In einer Zeit, in der eine Handvoll Idealisten den Verein am Leben erhielten. +++ Begräbnis am 28. April 2015 in Litschau +++

Johann Prax war erstmals 1963 für ein Jahr Obmann des SC Maria Lanzendorf. In dieser Zeit gab es beinahe jährlich einen Obmannwechsel. Mitte der 60er-Jahre hatte der SC Maria Lanzendorf seine schwierigste Phase. Sportlich und finanziell war der Verein am Tiefpunkt.

Ende des Jahrzehnts, im Jahr 1969 übernahm Johann Prax erneut die Obmannschaft des Vereins. Zu dieser Zeit hatte man die Tiefpunkte bereits durchschritten. Das Durchhaltevermögen der damaligen Funktionäre hatte sich gelohnt. Im Jahr 1970 übergab Johann Prax sein Amt an den im letzten Jahr verstorbenen Leopold Zahm. Bereits ein Jahr später konnte der SC Maria Lanzendorf seinen 3. Meistertitel erringen.

Im Jahr 1985 erhielt Johann Prax für seine Verdienste das Goldene Vereinsehrenzeichen des SC Maria Lanzendorf, das bisher erst fünfmal vergeben wurde.

Der SC Maria Lanzendorf trauert mit seiner Familie um den Verlust eines verdienstvollen Vereinsfunktionärs und einer angenehmen, bescheidenen Persönlichkeit. Der Verein wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Das Begräbnis findet am Dienstag, den 28. April 2015 statt. Die Aufbahrung erfolgt um 13:30 Uhr in der Stadtpfarrkirche Litschau.

GV, 19.04.2015