Der Schal hat das Nordkap erreicht

Die Familien Cech & Novak am Nordkapplateu mit der metallenen Weltkugel und dem Schal.

Lange hat man nichts mehr von unserem Reiseschal gehört. Kein Wunder, hatte er diesesmal doch eine frostige Reise vor sich. Es ging zum Nordkap. Reiseführer war unser Universalgelehrter und Weltenbummler Gerhard Cech. Begleitet wurde er von Gattin Karin sowie von Renate und Andreas Novak.

Gerhard Cech, den man in eine Reihe mit Roald Amundsen oder Fridtjof Nansen stellen muss, hat uns wieder einige Bilder mitgebracht.

Die Reise mit dem Cruiser MSC Magnifica fand bereits im Juni statt.

Einige Stationen der Expedition waren:

  • Die Bezwingung des Dalsnibba (1495m hoher Berggipfel südlich des norwegischen Ortes Geiranger) im Skandinavischen Gebirge.
  • Die Missionierung der Ureinwohner von Geiranger (300 "Verlorene Seelen"-Ort in Norwegen).
  • Eine Unterredung mit dem Santa Claus in der Stadt Longyearbyen auf der Insel Spitzbergen.
  • Kräftemessen mit dem Polarbären des englischen Künstlers Julian P. Warren.
  • Eroberung des Nordkaps und Weihe der metallenen Weltkugel am Nordkapplateu.

Bilder drücken nur einen Moment aus – viel interessanter sind jedoch die Worte unseres Entdeckungsreisenden. Er erzählt gerne und pointiert über seine Reisen. Einfach an seinen Lippen hängen und lauschen!

Die Bilder sind unter den Schalfotos zu finden.

GV, 16.09.2014