Interview mit unserem Trainer Alexander Jank
Jank: „Die Spieler gehören in den 16er“
NÖN: Weshalb benötigten Sie nach ihrem letzten Engagement beim ASK Eggendorf eine Auszeit?Alexander Jank: Es ist ein super Verein, aber da es keinen Sportleiter gab, war ich unter anderem für das Scouting und für die Spielanalyse zuständig. Außerdem habe ich so eine lange Durststrecke zuvor noch nicht erlebt. Seit 30 Jahren bin ich als Spieler und als Trainer im Geschäft. Das hat an den Kräften gezehrt. Ich habe diese Auszeit gebraucht und mir diese auch bis vor wenigen Wochen genommen. Anfragen habe ich stets abgelehnt, auch jene von Maria Lanzendorf. Die Pause hat sehr gutgetan. Jetzt bin ich in Maria Lanzendorf angekommen und es fühlt sich wieder richtig an.
NÖN: Wann haben Sie gewusst, dass ihr Weg zur „Maria“ führen wird?
Jank: Der Kontakt zu Sportleiter Christopher Neubauer ist nicht abgerissen und ich habe bekannt gegeben, dass ich mir die Partie in Hirschwang ansehen werde. Ich habe gesehen, dass hier Kicker spielen, die in dieser Liga auf jeden Fall bestehen können. Der Verein wollte, dass ich der Mannschaft schon in der letzten Herbstrunde einen neuen Impuls gebe, daher haben wir uns dann entschieden, dass ich bereits gegen Himberg dabei bin. Für mich war diese Möglichkeit sehr interessant, denn mit einem Prestigeduell zu starten ist etwas ganz Feines.
NÖN: Wie wollen Sie die Rot-Schwarzen auf die Erfolgsspur bringen?
Jank: Ich bin ein Verfechter der Viererkette und ich möchte Mann-gegen-Mann verteidigen. Bisher wurde im Raum verteidigt. Mir ist außerdem aufgefallen, dass die Mannschaft zu wenige Spieler im 16er hat. So können keine Tore fallen. Die Spieler müssen sich mehr zutrauen und müssen in den Strafraum. Weiters werden wir vermehrt Standards trainieren. Meine Mannschaften haben immer wenige Tore aus Standards kassiert. Die Vorbereitung habe ich bereits zwei Wochen früher angesetzt. Sie findet jetzt schon am 22. Jänner statt. Zwei zusätzliche Testspiele wird es auch geben. Das Heimtraining für die Winterpause habe ich den Spielern bereits mitgegeben.
nwl, 23.11.2023
Weitere Meldungen
- 29.01.2026
Fußballcamp am Sportplatz Maria Lanzendorf
- 09.01.2026
Kantinengschnas
- 23.12.2025
WIR WÜNSCHEN EIN FROHES FEST
- 20.12.2025
Trainerwechsel bei unserer U23-Mannschaft
- 08.12.2025
Punschstand
- 27.11.2025
Adventfenster beim SCML
- 09.11.2025
1:0-Heimsieg gegen Enzesfeld – beste Herbstsaison seit Gebietsliga-Aufstieg
- 05.11.2025
Zum Abschluss der Hinrunde: Noch einmal alles geben vor heimischem Publikum!
- 01.11.2025
Unnötige Derbyniederlage in Leopoldsdorf
