Pokernus-Gala beim 5:0-Kantersieg über Berg

Patrick Freis verneigt sich vor dem Heimpublikum

So ein Spiel durfte man heute nicht erwarten. Gegen die starken Berger veranstaltete unsere Mannschaft einen Galaabend. Matchwinner war Thomas Pokernus, der heute nochmals seine Goalgetterqualitäten auspackte. Wir sind mit diesem Sieg noch immer unter den Top 5.

Die Bodenverhältnisse waren heute für beide Mannschaften sehr schwierig. Durch die starke Grundfeuchte war das Geläuf sehr schlitzig. Für uns ein Vorteil, da wir ja nur ranke, schlanke und leichtfüßige Spieler in unseren Reihen haben.

Begonnen haben wir auch wie aus der Pistole geschossen. Bereits in der 1. Minute bringt Patrick Traschler unsere Mannschaft nach einem idealen Zuspiel von Thomas Pokernus in Führung. Nur eine Minute später hat Pokernus selbst eine Topchance und verzieht knapp. Zwei Minuten später folgt noch ein Kopfball, knapp am Tor vorbei.

Nach diesem Anfangsfeuerwerk kann sich Berg aber fangen und findet nun ins Spiel. Torchancen für Berg bleiben an dem Abend aber Mangelware. Die ein, zwei Möglichkeiten klärt Goalie Cech sicher. Die Hintermannschaft ist wie immer gut organisiert. Köse, Diener, Gogic, Frey und Wessely lassen nichts anbrennen. In der ersten Spielhälfte will aber trotz spielerischer Überlegenheit kein weiteres Tor mehr gelingen.

Vor allem eine stärkere Leistung der Offensivabteilung bringt nach Seitenwechsel den Umschwung. Thomas Pokernus trifft bereits nach 5 Minuten zum 2:0 für Maria Lanzendorf. Nach einem Gestocher im Strafraum steht er dort, wo ein Stürmer eben stehen muss und rollt ein. Eine sehr harte Rote Karte für den Berger Markus Schmidt nach einer Notbremse gegen Thomas Pokernus bringt die Vorentscheidung. Berg versucht noch zu einem Erfolg zu kommen, wird aber von der Heimmannschaft nach Belieben ausgekontert.

In der 69. führt so ein wunderbar gespielter Konter über Patrick Traschler auf Thomas Pokernus zum 3:0.
Eine Notbremse gegen Patrick Traschler durch Tormann Manuel Schiszler führt zum 4:0. Den fälligen Elfmeter verwertet Sahin Köse, Goalie Schiszler bleibt zumindest die Rote Karte erspart.

Der Höhepunkt folgt in der 83. Minute: Altmeister Thomas Pokernus schließt einen Sololauf mit einem Fersler aus 15m Entfernung ab. Gewollt und gekonnt, ein Sonderapplaus folgte.

Damit war es das auch. Letztlich war Berg mit dem 5:0 noch gut bedient. Wir reiten weiter in der Spitzengruppe mit.

Trainer Ferry Bosch war nach dem Spiel sichtlich Stolz auf seine Mannschaft, die seine Vorgaben perfekt umgesetzt hat. "Meine Mannschaft war heute leichtfüßiger, spritziger, technisch besser und kampfstark. Ich bin wirklich stolz auf die Jungs."

Auch Ostv. Sektionsleiter Helmut Hnelozub zeigte sich erfreut: "Nach dem mageren 1:0 zur Pause dachte man schon wieder an ein Ende wie in Fischamend. Doch heute war es vor allem in der zweiten Spielhälfte eine Freude der Mannschaft zuzusehen."

SC MARIA LANZENDORF - SF BERG  5:0 (1:0)
121 Zuschauer, SR: Franz Kruisz

Die Reservemannschaft haderte heute mit sich selbst und vor allem mit Schiedsrichter Itzinger, der doch sehr viele Fehlentscheidungen gegen unsere Mannschaft traf. So kam Berg zu einem schmeichelhaften 2:3-Sieg. Ärgerlich, aber solche Spiele wird es immer geben. Unsere Treffer erzielten Alex Blazey und Hansi Ertl.

Reserven: SC Maria Lanzendorf - SF Berg  2:3 (1:2)

GV, 03.11.2012