Trainerwechsel in der neuen Saison

Günther Kastner und Andreas Emerschitz

Mit einem Trainerduo wird der SC Maria Lanzendorf in die neue Saison starten. Der bisherige Co-Trainer Günther Kastner und Thomas Pokernus werden als gleichberechtigtes Duo versuchen den erfolgreichen Weg von Trainer Andreas Emerschitz fortzusetzen.

Für viele wird der Entschluss, den das Gremium der Sektion Fußball vor einer Woche getroffen hat nicht leicht nachzuvollziehen sein. Viele kleine Steinchen trugen letztlich zu dieser Entscheidung bei, die allesamt nichts mit der menschlichen und fachlichen Qualität von Trainer Andreas Emerschitz zu tun haben.

Nach knapp drei Jahren, in denen vom Abstieg bis zum hoffentlich noch möglichen Meistertitel das ganze Spektrum einer Trainertätigkeit vorhanden war, möchte der SC Maria Lanzendorf einfach einen neuen Weg gehen und die Ideen anderer Trainer in den Verein einfließen lassen und so zur Weiterentwicklung der Mannschaft beitragen.

Um Dolchstoßlegenden vorzubeugen, sei hier noch gesagt, dass bei den künftigen Trainern Günther Kastner und Thomas Pokernus erst nach der Entscheidung über das Auslaufen des Vertrages mit Andi Emerschitz angefragt wurde.

Andi Emerschitz übernahm den Verein in einer schwierigen Lage, als es nach einer Niederlagenserie einen aussichtslosen Kampf gegen den Abstieg gab, den er leider auch nicht mehr verhindern konnte. Nach einer Aufbauphase, in der auch einige junge Spieler zu Fixstartern in der Kampfmannschaft wurden, verstärkte sich der Verein mit Topspielern und gab auch das Ziel vor den Meistertitel zu erreichen. Das Ergebnis wird man in einer Woche wissen. Jedenfalls dankt der Vorstand schon jetzt dem scheidenden Trainer für seine hervorragende Arbeit, die er in den letzten Jahren für den Verein geleistet hat.

Der Verein legt Wert darauf, dass man nicht den Trainer "rauswirft", sondern dass der auslaufende Vertrag einfach nicht verlängert wird um wiederum jungen Trainern die Möglichkeit zu geben, ihre Ideen einfließen zu lassen.

Thomas Pokernus (35), er bleibt auch weiterhin Spieler unserer Mannschaft und Nachwuchstrainer der U10, sowie Günther Kastner (36) werden ab der neuen Saison gemeinsam einen Weg suchen um die Mannschaft weiterzuentwickeln. Dabei sollen sich die Erfahrungen der beiden, sowohl auf dem Spieler- als auch auf dem Trainersektor ergänzen und so noch ein Mehr an Erfolg möglich sein.

Ebenso wird sich ab der neuen Saison die Obmannschaft Neubauer/Vollnhofer aus dem operativen Bereich der Fußballsektion zurückziehen und die Entscheidungs- und Gestaltungsmöglichkeiten in die Hände von Sportdirektor Gerhard Cech und Sektionsleiter Helmut Hnelozub legen. Sektionsleiter Josef Bayer wird als Weisenrat der Fußballsektion fungieren.

Der Vorstand wünscht Andi Emerschitz, Günther Kastner und Thomas Pokernus sowie den Mannschaften eine erfolgreiche Zukunft.

GV, 31.05.2011