Trauer beim SC Maria Lanzendorf: Friedrich Hauer und Roland Zeiner verstorben

Friedrich Hauer († 2021), Roland Zeiner († 2021)

Der SC Maria Lanzendorf trägt Trauer. Mit Friedrich Hauer und Roland Zeiner haben uns in der Vorwoche zwei beliebte Vereinslegenden verlassen. Ehrenobmann Friedrich Hauer verstarb am Dienstag, dem 16. Februar 2021, Roland Zeiner am Freitag, dem 19. Februar 2021.

Fritz Hauer begann im Jahr 1964 als Spieler beim SC Maria Lanzendorf und wurde als Stürmer in der Kampf- und Reservemannschaft eingesetzt. Bereits in dieser Zeit war er auch abseits des Platzes für den Verein engagiert.

Im Jahre 1969 wurde er als Zweiter Sektionsleiter in den Vorstand gewählt. Bereits ein Jahr später wurde er Obmannstellvertreter. 1972 löste er dann Leopold Zahm als Obmann des SC Maria Lanzendorf ab.
In seine Amtszeit fielen der Bau der neuen Sportanlage, der Tennisplätze und der Flutlichtanlage, der Erwerb eines Mannschaftsbusses sowie die Verbesserung der Infrastruktur des Vereines. 
Nach einer schweren Erkrankung legte er im November 1996 nach 24 Jahren sein Amt zurück. 

Als Ehrenobmann stand Friedrich Hauer dem Verein weiterhin zur Verfügung. Sein handwerkliches Geschick und sein Wissen schafften das Fundament, auf dem der Verein heute steht.
Friedrich Hauer wurde vom Land Niederösterreich das Goldene Sportehrenzeichen und vom Niederösterreichischen Fußballverband das Verbandsehrenzeichen in Gold verliehen.

Roland Zeiner ist in den 60er Jahren für den SC aufgelaufen. Über Jahrzehnte war er ein treuer Helfer und Anhänger des Vereins.

Roland Zeiner stand dem Verein jederzeit und mit aller Kraft zur Verfügung. So wie Friedrich Hauer war auch er am Bau des neuen Sportplatzes maßgeblich beteiligt. Egal, welche Arbeit auf der Sportanlage anstand – einen neuen Rasen verlegen, Bänke renovieren, oder einen Windfang installieren – Roland half immer mit.

So lange es ihm möglich war stand er als Schlachtenbummler bei fast allen Heim- und Auswärtsspielen an der Bande und feuerte unsere Mannschaften lautstark an. Lange Zeit jubelte er auch mit seinem Sohn Gerald, der langjähriger Stammspieler des SC Maria Lanzendorf war und auf den er sehr stolz war.

Mit seinem freundlichen Wesen sorgte Roland für viele schönen Stunden beim SC. Im Jahre 2005 wurde er mit dem Vereinsehrenzeichen in Silber ausgezeichnet.

Der SC Maria Lanzendorf trauert in diesen schweren Stunden mit den Familien der beiden Verstorbenen. Beide Freunde haben Jahrzehnte gemeinsam auf dem Sportplatz verbracht und viele schöne Siege unserer Mannschaften miterlebt.
Und auch wenn es manchmal nicht so leicht war, sind sie trotzdem immer hinter unserem Club gestanden. Getreu dem Motto: Und die oide Lanzendorfer Fahne darf niemois untergehn!

Wir werden Fritz und Roland stets in bester Erinnerung halten. Sie sind nun Teil der Geschichte des SC Maria Lanzendorf.


Die feierliche Verabschiedung von Roland Zeiner findet am Dienstag, dem 2. März 2021, um 13:00 Uhr in der Aufbahrungshalle Maria Lanzendorf statt. Die Parte von Roland Zeiner kann hier angesehen werden.

Die Urne von Fritz Hauer wird in der Feuerhalle Wien-Simmering am Freitag, dem 5. März 2021, um 13:00 Uhr nach erfolgter Trauerfreier im Familiengrab beigesetzt. Die Parte von Fritz Hauer kann hier angesehen werden.

bernhard, 23.02.2021