War das der Befreiungsschlag?

Nach einer schnarchigen ersten Spielhälfte zeigte heute Maria Lanzendorf das, was wir bei einem Fußballspiel sehen wollen: Schnelligkeit, Kraft und Angriffslust. Daraus resultierte ein 4:0-Heimsieg im Derby gegen Velm. Die Reserve unterlag mit 3:5.

Gegenüber dem Spiel in Wampersdorf gab es zwei Änderungen im Kader: Für die gesperrten Spieler Wessely und Pluskovits kamen Gerald Schuster und Martin Koller in die Startelf.

In der ersten Spielhälfte war das Spiel eine Hawaiipartie. Velm spielte schlecht und wir passten uns an. Bei unserem Spiel ist es augenscheinlich: Solange wir versuchen, den Ball ständig hin und her zu schieben, langsam aus der Abwehr herausspielen und den Spielaufbau kompliziert gestalten, kommt letztendlich nichts heraus. Der 0:0-Pausenstand war daher keine Überraschung und das logische Resultat.

Nach Seitenwechsel sah man dann das Spiel, das wir über 70 Minuten in Wampersdorf gesehen haben. Aggressiv und schnell das Mittelfeld überbrückend, bringen wir jede gegnerische Abwehr ins Wanken. Dabei ist es vor allem der viel gescholtene Christoph Erkinger, der hier enormen Druck erzeugt. Sektionsleiter Bayer sagt zurecht, dass Erkinger in dieser Saison der beständigste und wohl auch beste Spieler bisher ist. Dazu kommt, dass auch der Rest der Mannschaft nun Forechecking zu spielen beginnt und damit Velm seine liebe Not hat.

Mit dem 1:0 durch Erik Fortuna in der 66. Minute löst sich dann auch der Druck in unserer Mannschaft. Dem schön herausgespielten Führungstreffer folgen drei weitere Treffer der Marke "einer schöner als der andere". Patrick Traschler, Jakob Wittmann und endlich auch Artur Kukalaj treffen jeweils nach wunderschönen Spielzügen. Letztlich verabsäumt man sogar noch einen Kantersieg, der aber zuviel des Guten gewesen wäre.
Erwähnt sei noch der Auftritt von Mehmet Dogan, der nach seiner Einwechslung mit einigen guten Pässen aufzeigte.

In der Tabelle klettert man zwei Plätze auf Platz 11. Bis auf den künftigen Meister Marienthal bleibt aber die Meisterschaft ausgeglichen. Vier Punkte fehlen uns auf Platz 3 und fünf Punkte sind wir von der Roten Laterne entfernt.

SC Maria Lanzendorf - FSV Velm 4:0 (0:0)
Schiedsrichter: Christian Gruber (gut); 126 Zuschauer

Die Reserve unterlag mit 3:5. Laut Sektionschef Bayer wäre aber auch ein Sieg möglich gewesen. Damit verliert man wieder den Anschluss im Kampf um einen Top-3-Platz.

Reserven: SC Maria Lanzendorf - FSV Velm 3:5 (1:2)

– Elfriede Ramhapp

12.10.2013