Legenden und Sternschnuppen

Ausschnitt aus dem Spielerpass von Johann "Adabei" Vollnhofer aus dem Jahr 1946

Generationen von Fußballspielern waren und sind Teil der Geschichte des SC Maria Lanzendorf. In unserer Chronik, die laufend ausgebaut wird, haben wir alle Spielerpässe archiviert, die noch beim Verein zu finden waren.

Natürlich erhebt das Archiv keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sind doch viele Dokumente über die Jahrzehnte verloren gegangen. Viele Spieler haben auch wieder unseren Verein verlassen, auch von diesen gibt es keine Spielerpässe mehr bei uns.

Vor allem für uns Ureinwohner von Maria Lanzendorf ist dieses Archiv aber auch ein Fundus der Vergangenheit, Erinnerungen an Menschen, die einst den Verein als Legenden prägten, aber auch an jene Menschen die nur kurz, als Sternschnuppen, Teil der großen SC-Familie waren.

Viele der Spieler sind heute längst verstorben, viele aber auch vergessen. Mit diesem Internetarchiv wollen wir ihnen ihren Platz in der Geschichte des SC Maria Lanzendorf wieder zurückgeben.

Zu finden ist das Archiv unter dem Menüpunkt Verein/Chronik/Fußballerarchiv.

GV, 07.01.2011