Wir wünschen ein Prosit Neujahr!

Neujahrs-Schwein Udo hofft auf ein fleischarmes 2011

Der Vorstand des SC Maria Lanzendorf wünscht allen Mitgliedern, Freunden, Gönnern und Sponsoren ein Prosit Neujahr. Mit dem heutigen Tag geht auch unsere Website wieder online.

Der Verein bedankt sich an dieser Stelle beim Mastermind und Programmierer der neuen Website Bernhard Vollnhofer, der in den letzten Wochen diese Site mit dem CMS Drupal erschaffen hat. Als sein Partner in vielen Nachtsessions habe ich miterleben können, wie diese Seite entsteht und wie zäh es oft ist, scheinbar kleine Probleme zu lösen.

Neben dem moderneren Design der Website ist vor allem die bessere Administrierbarkeit ein großer Vorteil. Ebenso ist die Website nicht mehr, nur von einer Person (dem GF) abhängig, sondern kann von vielen Stellen aus administriert und gestaltet werden. Für uns war es wichtig, Inhalt vor Firlefanz zu stellen und eine klare Struktur zu schaffen. Das ist unserem Mastermind auch ausgezeichnet gelungen.

Die Menüführung der Seite bedarf keiner großartigen Erklärung.

Startseite:
Auf der Startseite befindet sich die Topmeldung, die vergangenen Meldungen und Schnellverweise für die Links auf FB-Online und Facebook. Weiters eine Spalte mit den kommenden Veranstaltungen und die kommenden Spiele. Rechts außerhalb der Website befinden sich drei Ad´s. Die oberste Ad ist für vereinseigene Werbung, die beiden unteren Ad´s sind Werbeeinschaltungen unserer Sponsoren, die nach Größe der Sponsortätigkeit geschaltet werden.

Verein:
Hier finden sich alle Basisdaten über den Verein, die Funktionäre, Chronik, Meldungsarchiv und die Liste der gesammelten Termine.

Fussball:
Hier finden sich alle Infos bzgl. der Kader, Termine, Tabellen, die gesammelten Fussballlinks, u.v.m.

Nachwuchs:
Sämtliche Informationen über unseren Nachwuchs sind hier gelistet.

Tennis:
Alles über die Sektion Tennis, die Platzbelegung und Fixstundeneinteilung gibt es hier zu erfahren.

Veranstaltungen:
Hier sind die nächsten Veranstaltungen zu sehen. Unter dem Punkt "Alle Veranstaltungen" finden sich auch die vergangenen Veranstaltungen mit den dazugehörigen Bildberichten.

Partner:
Gibt einen umfassenden Überblick über unsere Werbepartner und Sponsoren, sowie den Werbemöglichkeiten beim SC.

Mitglieder:
Hier gibt es noch Informationen über Mitlgiedschaften, Abos und Vereinsartikel.

Beinahe beängstigend waren die Probleme die wir mit der Einbindung von Facebook hatten und noch haben. Hier konnten wir erleben, welche Datenkrake Facebook ist und wie problematisch diese Anwendungen für den Datenschutz sind. In den wenigen Minuten die wir testweise online waren, wurde die Seite von Facebook und Google bereits attackiert und infiltriert.

Trotzdem wird noch an einer Facebook-Einbindung gebastelt, die dann in den nächsten Tagen fertiggestellt wird. Allerdings nur in einer Variante, die keine Persönlichkeitsrechte von unserer Seite aus verletzt.

Sollten Fehler entdeckt werden bitten wir um Rückmeldung, damit wir diese Fehler noch ausbessern können.

In diesem Sinne wünschen wir uns, dass diese Website auch die Werte des SC Maria Lanzendorf widerspiegelt, jenes Vereines dem viele Funktionäre, Mitarbeiter und Mitglieder in vielen Generationen ihre Zeit geschenkt haben. Die Mitarbeit in einem Verein ist heute der Gegenpol zum gelebten Egoismus unserer Zeit.

GV, 01.01.2011